Mediathek Sonstiges

Ich denke, gerade ältere Leute sich erinnern, und nicht nochmal in einer Diktatur leben wollen!

Carolin Matthie mit einem Videobericht vom Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, bei „Nicht ohne uns“ am 2.5.2020// Trotz Regen fürs Grundgesetz?



Es scheint sogar die Wiese abgesperrt zu sein. Die Leute sollen, wie es ausschaut, nur auf den Strassen bleiben, in so einer Art Freiluftgehege oder so. Es ist schon ein bisschen irritierend. Ich bin jetzt auf dem kurzen Weg in 6 Minuten durch 3 Kontrollen gegangen, wurde von einem Polizisten zum Presseauto eskortiert, um mir sagen zu lassen, dass ich bitte Abstand halten soll. Es erinnert mich ein kleines bisschen an betreuten Tourismus in Nordkorea, wo man sich nur mit Touristenführer bewegen darf.

Ich will den Leuten zeigen, was hier los ist. Ungefiltert und ungeschnitten im Livebericht, weil mir die Pressedarstellung nicht gefällt. Das ist komplett verzerrt. Es wird in der Regel von rechten Verschwörungstheoretikern gesprochen. Wenn wir uns aber hier umschauen, ist es eine sehr bunte Mischung. Und genau das möchte ich den Leute zeigen, damit man eben nicht auf irgendwelche gefilterten Eindrücke vom Tagesspiegel angewiesen ist.



%d Bloggern gefällt das: